EUC: Vor den Finals

Die ersten beiden Tage EUC auf dem Maschsee sind vorbei und die gute Nachricht ist: Alle angarischen Starter sind noch dabei!

Im Vorlauf für den Leichtgewichtsdoppelzweier musste sich Denis mit seinem Partner Jannik vom HRC nur dem Boot der Oxford University geschlagen geben. Ärgerlich: Da ein Boot abmeldete, änderte sich der Quali-Modus. Statt das die ersten beiden Boote der Vorläufe direkt fürs Finale gesetzt waren, löste nur das siegende Boot das A-Finalticket. Im heutigen Hoffnungslauf ließen die beiden Dünnbeine jedoch nichts anbrennen und qualifizierten sich mit einem zweiten Platz hinter dem Boot der TU Dortmund für das morgige Finale. Im Leichtgewichtsdoppelvierer den Denis und Jannik zusammen mit Hannes und Konrad (TNW) fahren lief es in den Vorläufen deutlich besser. Ihnen gelang ein Sieg vor dem zweiten deutschen Boot der TU Dortmund, was eine Teilnahme am Finale A bedeutet.

Einen Doppelstart im leichten Doppelzweier und Doppelvierer legte auch Sabine hin. Ähnlich wie bei Denis musste auch sie mit ihrer Schwester Moni (DRC) im Zweier den Umweg Hoffnungslauf nehmen. Ein dritter Platz hier bedeutete auch für sie die morgige Teilnahme in zwei Finals. Der Doppelvierer mit Julia (HRC) und Nora (RV WESER) darf automatisch am Finale A teilnehmen, da nur fünf Boote gemeldet haben. Im gestrigen Bahnverteilungsrennen kam die Mannschaft auf Platz drei.

Einen rennfreien Tag hatte Linda mit ihrem Doppelvierer in der offenen Klasse heute. Da sie im gestrigen Vorlauf zweite wurden, konnte das Quartett den heutigen Tag zur Regeneration nutzen und drehte nur eine kurze Trainingsrunde auf dem Maschsee.

Der hannoversche Männerachter mit Kurby und Steuerfrau Teresa hatte da weniger Freizeit. Im gestrigen Vorlauf belegte das Flagschiff mit Schlagmann Jan-Edzard Junkmann nur Platz fünf und musste somit um die Teilnahme an den weiteren Läufen bangen. Nach dem Hoffnungslauf heute Nachmittag stand dann fest: Es geht weiter! Mit einem dritten Platz qualifizierten sich Kurby, Tereasa und co. für das Halbfinale am Nachmittag, das nötig wurde, da im Männerachter 15 Boote gemeldet hatten. Dort musste das Oktett jedoch den Anstrengungen des Vormittags Tribut zollen. Mit Platz Vier blieb den Leinestädtern das Finale A verwert. Stattdessen dürfen sie morgen nur im Finale B um die Plätze 7-11 mitfahren.

Morgen starten die Finalläufe ab 9 Uhr. Das Finale der Achter wird um 16:22 Uhr gestartet. Ab 20 Uhr findet dann die Fare-Well-Party adH statt. Tickets sind für 5€ an der Abendkasse erhältlich, Athleten und Heller haben mit der Akkreditierung freien Eintritt.