DRC Ergo-Cup 2020

Am vergangenen Wochenende fand der mittlerweile traditionelle DRC Ergo-Cup statt. Für die Rudergemeinschaft Angaria gingen dabei zahlreiche Athletinnen und Athleten an den Start.

Renke bei seinem 2000 m Rennen, angefeurt von Coach Linda

Den Anfang machte Juliane über die 2000m. In einem hochkarätig besetzten Rennen holte sie sich die Bronzemedaille. Direkt im Anschluss starteten Kurby und Renke auf derselben Strecke. Renke fuhr stark los, musste dann aber seinem etwas zu gut gemeintem Start Tribut zollen. Trotz Einbruch und kalkweißem Gesicht stand im Ziel eine Zeit von 6:35,7 min auf der Uhr. Kurby kam auf der Strecke seine jahrelange Erfahrung zu Gute, sodass er sich das Rennen perfekt einteilte und einen guten vierten Platz holte. Nahezu nahtlos ruderte Philipp im nächsten Rennen hinterher. Dieser gewann in beeindruckender Manier mit 20sek Vorsprung gegen seine Gegner.

Im wahrsten Sinne des Wortes ging es Schlag auf Schlag weiter. Owen fuhr im folgenden Rennen für die Angaria über 1000m. Dieser sicherte sich in einem spannenden Rennen mit dem letzten Schlag den ersten Platz. Den Abschluss der Angariaeinzelstarter setzte Marvin, der sich in seinem allerersten Rennen überhaupt auf 1000m mit einer fantastischen Leistung den Silberrang erruderte.

Nach einer kurzen Pause für die heimischen Fans ging es mit den Staffeln bzw. Vierern weiter. Den Auftakt machten abermals Juliane und Kurby. Beide fuhren in der gleichen Staffel souverän zum Sieg. Die Vierer begannen mit den RBL Frauen, bei denen Charlie und ihre drei Engel gegen Sophies und Julianes Vierer antraten. In einem spannenden Rennen konnte Charlies Mannschaft den Sieg für sich verbuchen. Zu guter Letzt fuhr Philipp im Männer Vierer auf den zweiten Platz.

Natürlich darf auch nicht der Hochschulsport vergessen werden. Wie in jedem Winter wurde fleißig auf dem Ergo unter den wachen und strengen Augen von Marius beziehungsweise Tom trainiert. Die beiden Trainerfüchse bereiteten ihre Sportlerinnen und Sportler on point vor. So gelang Simon ein bärenstarker Auftritt und er behauptete in einem Feld von Ruderprofis einen guten fünften Platz. Zwei Rennen später gelang Toms Schützling Florian sogar ein fulminanter Sieg, mit dessen Deutlichkeit so niemand gerechnet hatte. Krönender Abschluss war die Mixed Staffel des Hochschulsports, die mit Isabella, Niclas, Arne und Anna-Sophie, einen neuen internen Hochschulsportkursrekord aufgestellt haben.

Alles in allem war der DRC ErgoCup also ein unglaublich erfolgreiches Wochenende, an dem die Angaren und die Studis des Hochschulsports ihren Heimvorteil nahezu perfekt umsetzen konnten.