Ruderer auf Rädern

Anfang August wagte sich eine kleine Gruppe Angaren ins Hochgebirge der französischen Alpen. Nach coronabedingt vielen Rennradkilometern wuchs die Idee, seine Beinhärte und Kondition einmal an den sagenumwobenen Alpenpässen, die jährlich auch von der Tour de France befahren werden, zu testen heran. 

So machte sich die Gruppe um Malte Grote, Jannis Bestmann, Renke Heuer, Konrad Thibaut sowie Wanderer und Notfallfahrer Theelko Gerken auf den Weg ins französische Briançon. 

Von dort aus wurden insgesamt knapp 400km und 9000 Höhenmeter innerhalb von 5 Tagen bewältigt. 

Bezwungen werden konnten u.a. der legendäre Anstieg von Alpe d‘Huez, der Col du la Madeleine und der Col du Galibier. Eine wirklich einmalige sportliche (Grenz-)Erfahrung, die jedoch alle Athleten trotz der ausschließlichen Flachlanderfahrung bravourös meisterten und die letztlich – neben Bier – mit atemberaubend schönen Ausblicken und fantastischen Berglandschaften belohnt wurde. 

Eine Erfahrung die nicht nur ambitionierten Profi-Radlern vergönnt sein sollte, sondern auch jedem fitten Ruderer wärmstens zu empfehlen ist!