Angaria Alpentour

In der Woche vom 03.07. bis zum 10.07. gab es in diesem Jahr in Frankreich eine ganz besondere Radrundfahrt: Die Alpentour der Angaria. Dafür sind insgesamt 18 Angarinnen und Angaren angereist, um sich ihren wohlverdienten Urlaub mit strapaziösen Bergbezwingungen zu Rade kaputt zu machen.

Mit dabei waren aus der Aktivitas Jannis und Owen mit ihrem Mitbewohner Konsti (DRC), Konrad und sein Kumpel Jerrit (ORVO), Renke, Philipp und Sven mit seiner Freundin Manja (DRC). Außerdem aus dem Kreise der jung AHs und HDs Juliane, Malte, Nikky mit seiner Verlobten Anika, Max sowie Renke und Lena mit ihren beiden Kindern.

Mit dieser illustren Runde wurden an sechs Tagen insgesamt acht verschiedene Etappen bestritten. 

Dabei wurden allerlei namenhafte Berge, wie der Cormet de Roseland, der Col de la Loze, der Col de la Madeleine, der Col de la Croix de Fer oder der Col de I´lseran erfolgreich bezwungen. Insgesamt haben die fleißigsten Kilometerfresser auf 655km Gesamtlänge knapp 14600 Höhenmeter gesammelt. Alles in allem also beeindruckende Daten für das persönliche Fahrtenbuch.

Neben den sportlichen Herausforderungen hatten aber auch alle viel Freude an der wunderschönen Landschaft, die sich größtenteils von ihrer besten und sonnigsten Seite zeigte. Hoch oben auf dem Gipfel kann man dann doch sehr gut das ganze Tal überblicken oder auch den Mont Blanc heraufschauen. Besonders schön waren auch die zwischenmenschlichen Erlebnisse und Gespräche, die man auf dem Rad oder abends in den Unterkünften miteinander führen konnte. So konnten sich jung, etwas weniger jung und sehr jung nochmal besser kennenlernen und gemeinsam viel Spaß haben.

Es lässt sich also festhalten, dass alle Beteiligten eine sehr anstrengende, aber auch sehr prägende und schöne Woche gemeinsam in den Alpen verbracht haben. Diese Fahrt hat definitiv Lust auf hoffentlich bald regelmäßiger folgende gemeinsame Angariamomente gemacht!