Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine

Aktueller Stand.

Anfang März haben wir uns entschieden, derzeit freie Zimmer auf dem Haus und Trainingsmöglichkeiten für Ruderinnen und Ruderer zur Verfügung zu stellen, die sich auf der Flucht aus der Ukraine befinden. Wir haben diese Information über die sozialen Netzwerke verbreitet und viel positive Resonanz auf unsere Initiative bekommen. Auch der Deutsche Ruderverband hat inzwischen reagiert und weitere Aufnahmemöglichkeiten in der Ruderakademie Ratzeburg angeboten. Unsere U-23 Nationalmannschaftsruderin Lisa fungiert für uns als Ansprechpartnerin und koordiniert eine sinnvolle Verteilung.

Nun wird es konkret und sieben Nachwuchsruderinnen sind in zwei Gruppen auf dem Weg zu uns. Die Aktivitas ist mit großem Elan dabei, die Zimmer herzurichten und alles für die dauerhafte Aufnahme der Ruderkameradinnen vorzubereiten. Aufgrund der spontanen und umfassenden Spendenbereitschaft sind wir mit Möbeln und allem Drum und Dran jetzt sehr gut ausgestattet. Wir haben sogar noch Sachen im Saal stehen, bei denen wir schauen müssen, ob wir noch ein geeignetes Plätzchen dafür in den Zimmern finden oder ob es dann nicht zu voll wird. Gleiches gilt für Handtücher, Bettbezüge, Decken und Kissen. Da haben wir heute auch mehr als genug bekommen. Eine erste Rutsche an Kleiderspenden war auch schon dabei und auch ein paar erste Hygieneartikel wurden bereits abgegeben. Was tatsächlich noch benötigt wird, werden wir wissen sobald die Personen bei uns eingetroffen sind, und wir würden uns dann melden.

Für die Initiative und die engagierte Vorbereitung gebührt den Aktiven unser Dank und unsere Anerkennung, denn wir wollen den Kriegsflüchtlingen nicht nur eine Unterkunft bieten, sondern ihnen auch das Training ermöglichen und sie vorübergehend in unsere Gemeinschaft integrieren. Wer helfen möchte, kann sich weiterhin gerne an den Kosten, z.B. für gemeinsame Mahlzeiten oder Freizeitaktivitäten mit einer Spende auf das bekanntes Konto (IBAN: DE35 2501 0030 0037 4143 07) unter dem Stichwort „Hilfe Ukraine“ beteiligen.