Angaria wird noch grüner

Zwar nicht hinter den Ohren, dafür aber auf dem Dach. Im letzten Jahr wurde endlich das Gründach des Boatports bepflanzt. Aufgrund des vielen positiven Feedbacks fanden sich einige Aktive zusammen und überlegten, wie diese pflanzliche Erfolgsstory weitergeschrieben werden könnte. Natürlich sprang sofort das etwas karge Blumenbeet ins Auge. Und klar, es könnte mal wieder neuer Rasen gepflanzt werden… Aber das lohnt sich auch nicht mehr so wirklich vor der Maiparty. Vielleicht könnte man ja auch das Dach der Villa begrünen, damit es zum Boatport passt? Doch bevor diese Idee weiter fruchtete, riss BumBum den zarten Gedankenspross aus den Köpfen der Aktiven. Wie soll denn seine hausgemachte Wasserkühlung im Sommer funktionieren, wenn das Dach eine Wiese ist? Außerdem wollte er die Rammler nicht auch noch auf dem Dach haben. Es reicht schon, dass sie seinen Vorgarten umgraben. Somit wurde auch diese Idee verworfen. Aber am Gründach blieben die Aktiven gedanklich hängen. Und nach einigen Getränken später stand der neue Plan fest: Das Gründach des Boatports soll zum Rooftop Garden umfunktioniert werden. Inspiriert durch sogenanntes „urban gardening“, bei dem auf Parkhaus- oder Hochausdächern kleine Gemüsegärten angelegt werden, soll auch das Dach des Boatportes bepflanzt werden. So hätten wir unseren eigenen kleinen Kräuter- und Gemüsegarten auf dem Vereinsgelände. Damit es nicht zu chaotisch auf dem Dach wird, sollen alle, die interessiert sind, ihren eigenen kleinen Bereich auf dem Boatport bekommen. Ähnlich wie bei Schrebergärten hätte dann jeder seinen eigenen kleinen Bereich zum Bepflanzen. Es wird auf jeden Fall auch eine größere Fläche für „Sozialgemüse“ geben, sodass die noch etwas Unentschlossenen erst einmal schauen können, wie das ganze so abläuft. Als geeignete Pflanzen haben wir uns erst einmal verschiedene Kräuter und einige Flachwurzler (Salat, Radieschen, Lauch) ausgeguckt. Da der Boden des Daches nicht viel weiter aufgeschüttet werden darf, müssen wir uns vorerst damit begnügen.

Wenn ihr Interesse an eurem eigenen kleinen Gemüsebeet habt, schreibt uns gerne. Auch bei Fragen oder Anregungen zur Umsetzung, der Art der Bepflanzung oder Vorschlägen zur Verbesserung, könnt ihr uns gerne schreiben. Mit der ersten Aussaat wollen wir nach der Maiparty beginnen, bis dahin könnt ihr euch gerne bei den bekannten Anlaufstellen beim Vorstand oder den Aktiven melden.