Arbeitsdienst

Der erste Arbeitsdienst im Jahr 2022 startete wie immer früh um 8 mit einem gemütlichen Frühstück im Saal. Danach wurden die Aufgaben angegangen, um das Gelände fit für den Sommer zu machen. So wurde bis zum Mittag fleißig Fenster geputzt, Dachrinnen gereinigt, die Wand bei der Klimmzugstange wieder weiß gemacht, der Fahrradkeller aufgeräumt und vieles weiteres. Die größte Herausforderung an diesem Tag stand jedoch noch bevor und das nicht einmal im negativen Sinne: Unsere ukrainischen Gäste haben sich netterweise bereit erklärt, die Mittagsversorgung zu übernehmen. Nachdem bereits am Vorabend mit den Vorbereitungen begonnen und stundenlang liebevoll mehrere hauchdünne Mürbeteigböden gebacken wurden, um eine äußerst appetitanregend aussehende Vanillecremetorte zusammenzusetzen, war schon klar, dass es ein besonderes Arbeitsdienstessen werden würde. Das die Massen an Pelmeni, Salaten, Kartoffelgerichten und Quarkpfannkuchen, die in unendlich scheinender Menge aus der Küche kamen uns so außer Gefecht setzen würden, hätte wohl trotzdem niemand gedacht.

So quälten alle sich nach diesem genialem Essen [Riesendank nochmal :)] wieder an die restlichen Aufgaben, sodass man trotzdem am Ende des Tages sagen kann: Aktivitas 1:0 Essen