Jeweils am letzten Freitag im November wird bei der Rudergemeinschaft Angaria in Hannover der Klimmzugcontest ausgetragen. Über die Jahre hat das Ereignis an Popularität gewonnen, und mittlerweile genießen mehrere hundert Zuschauer die einzigartige Kombination von Unterhaltung, Wettkampf und Party.

Beim üblicherweise um 19 Uhr beginnenden Wettkampf stellen sich zwischen 20 und 30 kostümierte Teilnehmer der Herausforderung, vor versammeltem Publikum möglichst viele Klimmzüge zu schaffen. Zudem können sie – durch das Publikum bewertet – verschiedene Wertungen z.B. das beste Kostüm gewinnen. Gegen 23 Uhr beginnt die Klimmzugcontest-Party, die bis in die frühen Morgenstunden andauert.

Die Wurzeln der Veranstaltung reichen bis in die frühen neunziger Jahre zurück. Damals waren es eine Hand voll Angaren, die sich nach dem Rudern die Frage stellten, wer eigentlich die meisten Klimmzüge schaffen würde. Aus einem kleinen “After-Row-Contest” wurde schnell eine große Spaßveranstaltung mit rund 300 Zuschauern und hohem Kultfaktor. Aus Tradition fand der Klimmzugcontest am letzten Novembermittwoch eines jeden Jahres statt. Um auch Nichtstudenten die Möglichkeit zu geben, bis in die frühen Morgenstunden an der Feierlichkeit teilzunehmen, wurde auf den letzten Freitag im November ausgewichen.

Der nächste Contest ist am 29.11.2024 🙂

Kurz bevor es losgeht – alle Athleten in Schale geschmissen (Contest 2019)